Selbstbausanierung mit Lehm

eigentlich sollte nur die Tapete gestrichen werden…..
Eine Bauherrin aus dem hessischen Nidderau hat sich 10 Jahre nach dem Kauf des 400jährigen Fachwerkhauses für eine farbliche Umgestaltung der Wohnräume entschieden.

ob dieser Lehm noch hält?...

ob dieser Lehm noch hält?…



Im Wohnzimmer wollte Sie nur die alten Tapeten mit Lehmfarbe streichen. Dabei stellte sich heraus, dass an vielen Stellen der darunter liegende Lehmputz Hohlstellen hat, also nicht mehr mit dem Untergrund verhaftet ist.Und dann verwandelte sich das schöne Wohnzimmer in eine Staubhölle….

ohne Worte............

ohne Worte………..

Nachdem die Tapeten entfernt waren traten größere und kleinere Lehmputzlöcher zum Vorschein. Die Bauherrin klopfte die Wandoberflächen manuell ab und entfernte den 400-jährigen, losen Strohlehm.

Reparaturflächen werden gut angenässt.

Reparaturflächen werden gut angenässt.


Fachberater Klaus Schillberg von Tex-Bis Naturbaustoffe empfahl die komlette Wiederverwendung des alten Lehms. Dieser wurde in Fässer und Wannen gefüllt, etwas zerkleinert und in Wasser eingesumpft.

mit Lehmschemme grundieren.

mit Lehmschlemme grundieren.


Dann befeuchtete Frau Oechler die Reparaturflächen gut mit Wasser und brachte eine selbst hergestellte Lehmgrundierschlemme auf. Auf die noch feuchte Lehmgrundierung wurde direkt der alte Strohlehm angeworfen,“aufgepatzt“. Mit der Hand wurde der Lehm in die Wandfläche einmassiert.

Lehmreparatur ist Handarbeit..

Lehmreparatur ist Handarbeit..

Nach alter Handwerkstradition hatte man in die Fachwerkbalken mit dem Beil Kerben eingeschlagen damit der Strohlehm besser haften konnte. Bei großflächigen Reparaturen empfiehlt sich das Einarbeiten von Putzarmierungsgewebe. Wichtig ist die Einhaltung von Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Lehmputzschichten.

frisch aufbereiteter Strohlehm, 400 Jahre alt.

frisch aufbereiteter Strohlehm, 400 Jahre alt.


Lehm ist weltweit der einzige Baustoff der ohne weitere chemische Behandlung zu 100% wiederverwendet werden kann. Somit entsprechen historische Fachwerkbauten in Holz-Lehmbauweise allen Vorgaben umweltschonender, nachhaltiger Bautechniken.
Dann wird vollflächig ein Lehmoberputz aufgetragen.

Dann wird vollflächig ein Lehmoberputz aufgetragen.


Auf die durchgetrockneten Reparaturstellen wird vollflächig ein Lehmoberputz in Putzdicken von 10-15mm gut verdichtet aufgebracht.
Strukuriert wird die Oberfläche mit dem  Schwammbrett.

Strukuriert wird die Oberfläche mit dem Schwammbrett.

Wohnzimmer umgestaltet mit Lehmfarben apricot und cremeweiß .     Foto: Tex-Bis Naturbaustoffe

Wohnzimmer umgestaltet mit Lehmfarben apricot und cremeweiß .

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 26. August 2016 um 17:37 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein, Kategorie und unter den Tags: abgelegt.
Sie haben die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen.
Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.